Wechsel an der Spitze der Basellandschaftlichen Kantonalbank, © BLKB
 BLKB
  • Info

Wechsel an der Spitze der Basellandschaftlichen Kantonalbank

Alexandra Scriba wird neue CEO der BLKB. Thomas Aegerter übernimmt das Präsidium des Bankrats.

15.04.2026

Die Führung der Basellandschaftlichen Kantonalbank wird neu aufgestellt. Alexandra Scriba übernimmt per 1. Mai 2026 als neue CEO. Sie folgt auf Christoph Schär, der die Bank seit dem 1. August 2025 interimistisch leitete.

Alexandra Scriba bringt umfassende Erfahrung aus der Bankenwelt sowie in der Führung von Finanzinstituten mit. Zuvor war sie bei der Zürcher Kantonalbank in verschiedenen Führungsfunktionen tätig. Mit Scriba gewinne die Bank eine erfahrene Führungspersönlichkeit mit ausgewiesenem Leistungsausweis. Der Bankrat zeigt sich davon überzeugt, «dass Alexandra Scriba alle Voraussetzungen mitbringt, um die BLKB weiterzuentwickeln und in eine erfolgreiche Zukunft zu führen.»

Der Regierungsrat des Kantons Baselland hat zudem Thomas Aegerter zum neuen Präsidenten des Bankrats der BLKB gewählt. Er übernimmt das Amt per 1. Juli dieses Jahres.

Der ehemalige Regionaldirektor der UBS Basel tritt die Nachfolge von Thomas Bauer an, der den Bankrat seit letztem September ad interim geführt hat. 

Mit der neuen Führung werden die bestehenden Übergangslösungen an der Spitze der BLKB beendet, welche im Nachgang des Radicant-Debakels übernommen haben. Die Bank musste in diesem Zusammenhang im letzten Jahr Abschreibungen in der Höhe von rund 105 Millionen Franken vornehmen.