
Vom Schiff in die Tasse
Für unsere Tasse Kaffee zum Start in den Tag braucht es auch die Logistik. Täglich kommt Rohkaffee bei uns in der Region an. Wir zeigen auf, was damit passiert und warum die Logistik dabei eine zentrale Rolle spielt.
23.09.2026
Basel ist die einzige Stadt der Schweiz mit direkter Anbindung ans Meer. Über den Rhein ist Basel mit der Nordsee und dem Hafen von Rotterdam verbunden. In den Schweizerischen Rheinhäfen wickeln rund 80 Hafenfirmen den Zu- und Abtransport von Gütern über Strasse, Schiene und Wasser ab.
An unserem Thementag zur Logistik in der Region sind wir zu Gast bei der Firma Birsterminal in Birsfelden. Zum Start in den Tag beschäftigen wir uns mit der Lieferung von Kaffeebohnen. Diese kommen in Birsfelden an und werden hier verladen. Von dort geht es weiter zur Verarbeitung in der Schweiz – und später wieder zurück nach Birsfelden, von wo der Kaffee in die ganze Welt verschickt wird.