
RR-Wahl: Oberbeck und zwei weitere Kandidaturen bei der Mitte
Keine Überraschung bei der Baselbieter Mitte. Parteipräsident Simon Oberbeck will für den Regierungsrat kandidieren. Er bekommt allerdings Konkurrenz.
14.10.2026
Die Baselbieter Mitte steht unter grossem Druck. Ihr beliebter Regierungsrat Anton Lauber hat seinen Rücktritt angekündigt. Bei den Wahlen im Frühling 2027 tritt er nicht mehr an. Die Partei will ihren einzigen Sitz im Regierungsrat verteidigen. Gleich drei Politiker interessieren sich für das Amt. Es sind dies Piero Grumelli (Gemeindepräsident Oberdorf), Landrat Simon Oberbeck (Gemeinderat Birsfelden) und Remo Oser (ehemaliger Gemeindepräsident Röschenz). Das teilt die Mitte am Mittwochabend mit. Die Personalkommission hat alle drei Kandidaturen für wählbar erklärt. Das letzte Wort hat der Parteitag am 21. Oktober. Er entscheidet über die offizielle Nomination.
Als Favorit gilt Simon Oberbeck. Bereits vor einigen Wochen, als Anton Lauber seinen Rücktritt angekündigt hat, bezeichnete Oberbeck das Amt als Regierungsrat als «spannend». Der 43-Jährige sitzt seit elf Jahren im Landrat. Bereits seit 18 Jahren gehört er dem Gemeinderat von Birsfelden an. Vor gut eineinhalb Jahren hat er das Amt als Parteichef übernommen. Beruflich ist Oberbeck als Geschäftsführer der Schweizerischen Rheinhäfen tätig.
Piero Grumelli ist im Oberbaselbiet verwurzelt. Er hat mit Simon Oberbeck bereits um das Parteipräsidium konkurrenziert und hatte im Mai 2025 das Nachsehen. Remo Oser hat sich als Kämpfer für den Erhalt des Spitals in Laufen hervorgetan.