
Neues Modell soll Steuern im Baselbiet senken
Attraktivere Einkommenssteuern im Kanton Baselland sollen mehr Fachkräfte anziehen. Die Handelskammer beider Basel will das Baselbiet wettbewerbsfähiger machen.
07.07.2026 Nicola Schnell
Der Kanton Baselland schneidet im Vergleich mit anderen Kantonen schlecht ab, was die Einkommenssteuern betrifft. Eine neue Studie im Auftrag der Handelskammer beider Basel (HKBB) zeigt, dass mit einem neuen Modell Fachkräfte, Mittelstand und tiefere Einkommen steuerlich entlastet werden können. Der Vorschlag basiert auf einem dreistufigen Modell. Wie dies genau funktioniert, erklärt Luca Urgese, Leiter Finanzen und Steuern bei der HKBB. Es sei ein Modell, welches der Kanton Basel-Stadt bereits kennt.
Nach Einführung dieses Modells würde der Kanton Baselland im interkantonalen Wettbewerb in der Nordwestschweiz auf dem zweiten Platz liegen, hinter dem Kanton Aargau. Die HKBB strebt eine Steuerentlastung von 80 Millionen Franken an. Ein wichtiger Schritt, findet HKBB-Direktor Martin Dätwyler
Für Kanton und Gemeinden belaufen sich die Kosten so auf 130 Millionen Franken. In einem nächsten Schritt will die HKBB ihren Vorschlag in den politischen Prozess einbringen.