© Pixabay
00:00
01:29
  • Programm

Bedeutung der Berufsbildung in den beiden Basel

Die Baselbieter Bildungsdirektorin und der Basler Erziehungsdirektor setzen sich für die Berufslehre ein und zeigen die Vorteile auf.

15.05.2024

«Eine Berufsbildung und eine akademische Ausbildung sind gleichwertig», sagt die Baselbieter Bildungsdirektorin Monica Gschwind. Wichtig sei, dass die Jugendlichen jenen Weg wählen würden, der ihren Interessen und Fähigkeiten entspreche. Das setze voraus, dass Jugendlichen und Eltern gut über die vielfältigen Möglichkeiten informiert seien. Die Woche der Berufsbildung leiste dazu einen wichtigen Beitrag, wie Monica Gschwind und ihr Amtskollege aus dem Kanton Basel-Stadt, Mustafa Atici, betont.

Die Bedeutung der Berufslehre
00:00
01:58
Vom 13. bis 17. Mai dreht sich alles rund um die Berufsbildung in der Region Basel. Verschiedene Veranstaltungen ermöglichen Einblicke zu den Themen Berufswahl, Lehre und Lehrzeit, Laufbahngestaltung und Berufsabschluss für Erwachsene. Am 15. Mai wird Radio Basilisk verschiedene Beiträge zur Berufsbildung senden.