© Gabriel Passos
00:00
03:01
  • Info

Mehr Suchtberatungen im Kanton Basel-Stadt

Im Kanton Basel-Stadt haben sich vergangenes Jahr mehr Menschen aufgrund einer Sucht beraten lassen. Sorge bereitet dem Kanton die gestiegene Konsumation von Kokain.

03.07.2026 Noemi Leuenberger

Drogen, Alkohol oder Glücksspiel - eine Sucht kann sich auf unterschiedliche Weise äussern. Gerät die Sucht ausser Kontrolle, gibt es im Kanton Basel-Stadt verschiedene Anlaufestellen. Diese wurden vergangenes Jahr erneut von mehr Menschen aufgesucht. Insgesamt rund 2'700 Beratungsfälle gab es. Bei den Neuzugängen waren es rund 1'200 Personen. Das zeigt der Jahresbericht der Abteilung Sucht des Basler Gesundheitsdepartements. 

Konsum von Kokain gestiegen

Am meisten Menschen lassen sich aufgrund einer Alkohol- oder Cannabis-Sucht beraten. Bei den Kontakt- und Anlaufstellen wird aber auch immer mehr Kokain konsumiert. Das bereite Sorgen, sagt Regine Steinauer, Leiterin der Abteilung Sucht beim Basler Gesundheitsdepartement. Den ganzen Beitrag zum Interview gibt es zum Nachhören oben.