© Basler Universitätsspital
00:00
02:54
 Basler Universitätsspital
  • Info

Grosse Nachfrage nach Long Covid Sprechstunde am Basler Unispital

Aktuell verzeichnet das Unispital immer noch rund 150 Patientinnen und Patienten.

15.04.2024 Stephan Gutknecht

Mehrheitlich besuchen Frauen die Sprechstunde. Im Durchschnitt sind die Betroffenen über 40 Jahre alt. Allerdings gibt es auch 18-Jährige, welche unter Long Covid leiden und die Sprechstunde beanspruchen. 

Einige Spitäler in der Schweiz bieten inzwischen keine Long-Covid-Sprechstunde mehr an. Für das Unispital ist ein Abbau aktuell kein Thema. Für die Betroffenen sei das Angebot wichtig, heisst es von der Leitung. Die Sprechstunde ist an die Patienten angepasst. Viele fühlen sich schwach und können daher nicht zu viele Informationen aufnehmen. Das Unispital ist erfreut, dass gewisse Betroffenen dank der Sprechstunde auch Fortschritte machen.