© Stiftung Theodora
00:00
01:56
 Stiftung Theodora
  • Programm

Bei den fahrenden Santigläusen

Am 6. Dezember machen sich 54 Santigläus auf der Harley vom Messeplatz auf den Weg zum Marktplatz. Dahinter steckt viel Arbeit und vor allem viel Zeit.

05.12.2025

Die einen sehen den Santiglaus, die anderen sehen die Harley Davidson darunter. Es ist ein Anlass, welcher begeistert und die Menschen fasziniert. Die Santigläuse brauchen viel Zeit und Arbeit, bis ihre Maschinen fertig geschmückt sind.

Bereits zum 26. Mal findet der Niggi Näggi statt. Die Santigläuse startenum 17:00 Uhr  auf dem Messeplatz und fahren dann über die Mittlere Brücke via Petersgraben und Freie Strasse auf den Marktplatz. Dort angekommen dürfen die Kinder - welche sich trauen - einen Santiglause-Värs aufsagen und bekommen als Belohnung ein «Santiglause-Säggli».

Mit dem Anlass sammeln die Niggi Näggi Geld für die Theodora Stiftung. Diese besuchen die Kinder in den Spitälern, die an solchen Anlässen nicht mitmachen können.

00:00
02:02