© Polizei BL
00:00
02:49
 Polizei BL
  • Info

Baselbiet verzeichnet deutlich mehr Einbrüche

Der Kanton Baselland hat im Jahr 2023 eine deutliche Zunahme an Straftaten verzeichnet. Der Anstieg beträgt 28% im Vergleich zum Vorjahr.

27.03.2024 Stephan Gutknecht

Konkret hat die Baselbieter Polizei im 2023 fast 17'000 Straftaten verzeichnet. Massgeblich für die Zunahme sind die Vermögensdelikte. Sie machen fast drei Viertel aller erfassten Taten aus.

2023 wurden 1'245 Einbruchdiebstähle registriert, was einer Zunahme von 45% entspricht. Deutliche Zunahmen verzeichneten auch die Einschleichdiebstähle (624 Straftaten - plus 59%) und Diebstähle aus unverschlossenen Fahrzeugen (1'276 Straftaten - plus 183%). 

Die Polizei weist für das letzte Jahr eine höhere Aufklärungsquote aus. Allerdings müssen viele Täter wieder freigelassen werden, wenn es sich um ein Bagatelldelikt handelt. Dieser Umstand sei ein Ärgernis, betont Polizeikommandant Mark Burkhard bei Basilisk. Er verlangt, dass die eigene Datenbank mit anderen Kantonen abgeglichen werden kann.

Die steigenden Fallzahlen und insbesondere die vielen Diebstähle, fordern die Polizistinnen und Polizisten. Wegen den knappen personellen Ressoucen bleiben einige Fälle unbearbeitet liegen. Um dieses Problem zu lösen, fordert die Baselbieter Polizei mehr Personal. 

Personalmangel bei der Baselbieter Polizei
00:00
02:44