
Aus Industriegelände wird neues Stadtquartier
In der Nähe des Bahnhof in Pratteln entsteht ein neues Quartier, das Bredella-Areal. Es bietet neue Wohnungen, Arbeitsplätze und Freizeitaktivitäten.
23.09.2026
Ein neues Areal entsteht in Pratteln. Aus dem Industriegelände am Bahnhof in Pratteln wird ein neues Stadtquartier gemacht. Es entstehen 400 Wohnungen für 800 Personen. Zudem bleiben die bisherigen 400 Arbeitsplätze erhalten. Im Bredella-Areal wird es auch ein Hotel geben und einen neuen Supermarkt.
Heute, am 23. September 2026, hat der Bau begonnen. In einer ersten Etappe werden die Industriegebäude abgerissen. Jan Tanner, Geschäftsführer von der Bredella AG, ist davon überzeugt, dass das Projekt um das Bredella-Areal gut für Pratteln ist.
Die neue Gemeindepräsidentin von Pratteln, Silvia Lerch, betont die Bedeutung des neuen Areals für Pratteln.
Voraussichtlich werden die Arbeiten rund um das neue Bredella-Areal ungefähr 2033 fertig sein. Im 2029 sollten jedoch schon die ersten Wohnungen fertiggestellt sein.