
Am Dreispitz heisst es bald: Schwimmflügel anziehen!
Im Sommer 2027 soll eine neue Bade- und Schwimmmöglichkeit am Dreispitz eröffnen. Es wird ein sogenannter Gleispool gebaut.
10.08.2026
Eine alte Eisenbahnrampe am Freilager-Platz wird zu einem Schwimmbecken umfunktioniert. Trägerin des Projekts ist die Christoph-Merian-Stiftung. Die Vorbereitungsarbeiten haben schon begonnen. Zurzeit entfernt man die Gleise, so Baschi Dürr, Direktor der CMS.
Das Schwimmbecken der neuen Badi sei 170 Meter lang und soll neben einem kleinen Freizeitbereich auch zwei Schwimmbahnen beinhalten.
Die Idee und Planung wurde vom Architekturbüro Malheur&Fortuna lanciert. Lukas Stadelmann, der das Projekt gestartet hat, kann es kaum glauben, wie schnell die Idee real wurde.
Die Umsetzung kostet insgesamt 8.8 Millionen Franken. Die CMS übernimmt mehr als die Hälfte der Kosten. Den Rest zahlen eine weitere Stiftung, die Gemeinde Münchenstein und der Kanton Basel-Landschaft.