
Wieso wird unser Handy eigentlich warm?
Der neujährige Lenny hat viele Fragen, unsere Morgenshow liefert am Mittwochmorgen (fast) alle Antworten.
24.06.2026
Fast jede und jeder kennt es: Nach dem Laden, beim Videoschauen oder an einem heissen Sommertag wird das Handy plötzlich warm. Aber warum eigentlich?
Ganz einfach: Unser Smartphone arbeitet ständig. Beim Streamen, Fotografieren, Gamen oder Navigieren laufen Prozessor, Akku und Bildschirm auf Hochtouren – und dabei entsteht Wärme. Auch Schnellladen oder schlechter Empfang können dazu führen, dass das Gerät mehr Energie braucht und dadurch wärmer wird.
Ein leicht warmes Handy ist also völlig normal. Wird es aber sehr heiss oder entlädt sich plötzlich schnell, lohnt sich ein Blick auf laufende Apps oder eine kurze Pause im Schatten.
Kurz gesagt: Je mehr unser Handy leisten muss, desto mehr Wärme entsteht