© Basilisk
00:00
02:37
 Basilisk
  • Info

Beat Jans muss in den Hearings überzeugen

Für Beat Jans und Jon Pult geht es in die entscheidende Phase im Kampf um den Sitz im Bundesrat. 

04.12.2023 Manuela Frey

Mit dem Auftakt der Wintersession beginnen auch die Hearings für die Bundesratswahlen. Für die SP kandideren der Basler Regierungspräsident Beat Jans und der Bündner Nationalrat Jon Pult für die Nachfolge von Alain Berset. Beide Kandidaten wollen ihre Stärken hervorheben und sich bestmöglich verkaufen. Am Montagvormittag hatten sie das erste Hearing mit der Konferenz bäuerlicher Parlamentarier. 

In dieser anstrengenden Zeit kann Beat Jans auf die Unterstützung seiner kantonalen Parteikolleginnen und Kollegen zählen. Die Basler SP-Parteipräsidentin Lisa Mathys engagiert sich für seine Kandidatur. Sie streicht die Erfahrung von Jans hervor und seine Fähigkeit, den Bundesratswahlkampf und die Arbeit als Regierungsrat paralell zu meistern.