Wie finde ich das passende Hobby?
Die Jugendberatung JuAr Basel unterstützt Jugendliche mit dem Projekt «Catching Fire» bei der Suche nach einer sinnvollen Freizeitgestaltung.
09.07.2025
Das Projekt «Catching Fire» wurde aus einem Pilotversuch des Gesundheitsdepartements des Kantons Basel-Stadt entwickelt und Anfang 2023 von der Jugendberatung JuAr Basel übernommen. Inzwischen ist es ein fester Bestandteil des Beratungsangebots der Anlaufstelle für Jugendliche.
Es richtet sich an junge Menschen im Alter von 12 bis 20 Jahren, insbesondere an jene, die bislang keinen sozialen Anschluss finden konnten. Dazu zählen häufig auch Jugendliche mit Migrations- oder Fluchthintergrund. In individuellen Beratungsgesprächen unterstützt JuAr Basel sie dabei, ein geeignetes Hobby oder eine Freizeitaktivität zu entdecken.
Ein Schwerpunkt liegt darauf, Jugendliche mit den vorhandenen Freizeitangeboten in der Region vertraut zu machen. Oft geht es dabei um die Begleitung bei ersten Schritten – etwa beim Vereinbaren eines Probetrainings in einem Sportverein oder dem Kennenlernen eines kulturellen Angebots.