
Einmal rund ums Baselbiet - zu Fuss
Anna und David machen dieses Jahr spezielle Sommerferien. Mit dabei ist die Basilisk Morgenshow.
22.07.2025
Alles begann in Liestal – auf dem Aussichtsturm. Von dort aus wurde den beiden einmal mehr bewusst, wie weitläufig und schön das Baselbiet ist. Schnell war klar: Sie wollen die Region noch besser kennenlernen.
So entstand die Idee, in ihren gemeinsamen Sommerferien das Baselbiet zu Fuss zu umrunden – rund 210 Kilometer. Erfahrung draussen in der Natur und mit mehrtägigen Wanderungen haben beide genug: Sie engagierten sich jahrelang in der Jungschar.
Was Anna (25) und David (28) unterwegs erleben, erzählen sie jeden Morgen in der Basilisk Morgenshow.
Am ersten Tag gings los vom Birsköpfli – bis nach Maisprach.
Tagebuch Tag 1:
Am zweiten Tag wanderten sie weiter: Über Buus bis nach Zeglingen an der Baselbieter Südgrenze entlang.
Tagebuch Tag 2:
Am dritten Tag ging es über mehr als 30 km und etliche Höhenmeter weiter bis auf die Wasserfallen.
Tagenbuch Tag 3:
Nach einer Nacht im Hotel bedeutet der vierte Tag Halbzeit für die beiden. Von der Wasserfallen ging es weiter bis nach Frenkendorf.
Tagebuch Tag 4:
Gestartet oberhalb von Liestal ging es über den Gempen und entlang der Birs bis nach Wahlen bei von Laufen.
Tagebuch Tag 5:
Geschafft! Spätabends am Samstag sind die beiden wieder beim Birsköpfli angekommen. In der Basilisk-Morgenshow ziehen sie Bilanz über die vergangene Woche. Dabei berichten sie über Herausforderungen und ganz besondere Erlebnisse.
Besondere Erlebnisse: