Bundesfeier am Rhein: Polizei spricht von ruhigem Jahr
Die Bundesfeier am Rhein ist dieses Jahr aus Sicht der Basler Polizei ohne grössere Zwischenfälle verlaufen.
01.08.2025
Über 100'000 Menschen sind gestern Abend in die Basler Innenstadt an die Bundesfeier am Rhein gekommen um zu feiern und sich das Feuerwerk anzusehen. Trotz dieser grossen Menge an Besucherinnen und Besuchern hat es aus Sicht der Blaulichtorganisationen keine grösseren Zwischenfälle gegeben. Das teilt die Basler Polizei heute in einer Mitteilung mit. Sie spricht darin von einem eher ruhigen Jahr.
Polizei und Sanität mussten mehrmals ausrücken
Wie die Polizei schreibt, hätten sich jedoch nicht alle Besucherinnen und Besucher an die Regeln gehalten. Die Polizei musste mehrmals ausrücken, weil jemand mitten in der Menschenmenge Feuerwerk gezündet hatte. Die Sanität musste gestern Abend 24 Mal ausrücken. Kurz vor Mitternacht musste ein Krankenwagen und ein Notarzt in die Festmeile ausrücken. Das habe laut Angaben der Polizei trotz der vielen Besucherinnen und Besucher jedoch gut funktioniert.
Arbeit auch für Samariterposten und Feuerwehr
An den mobilen Samariterposten sind laut Angaben der Polizei gestern Abend insgesamt 31 Personen mit leichten Verletzungen behandelt worden. Zwei davon wurden anschliessend ins Spital gebracht zur weiteren Kontrolle. Und zuletzt musste auch die Feuerwehr gestern Abend ausrücken. Sie musste etwa ein Dutzend kleine Brände löschen.