Logo Radio Basilisk

Radio Basilisk

Do höre Sie's

Fussball total – Do höre Sie’s – jeden Samstag ab 13.00 Uhr

Stephan Gutknecht und Stefan Plattner sind Ihr Penalty-Team und in Sachen Fussball, vor allem FCB, immer bestens informiert. Rot-Blau pur – ob Super-League, Schweizer Cup oder Europa League – es geht rund in der Basilisk-Fussball-Show. Dabei werden Experten, Spieler und Fans interviewt, es wird gefachsimpelt und gelacht. Penalty verspricht mit jeder Menge Spass und Infos rund um den FCB eine unterhaltsame, sportliche Stunde am Samstag.

Das Penalty Team erreichen

Ciriaco Sforza neuer Trainer beim FCB

Sforza will an Seitenlinie leiser werden

90 Minuten lang intensives Coaching an der Seitenlinie betreibt FCB-Trainer Ciriaco Sforza jeweils. Laut schreiend und mit viel Emotionen dirigiert er seine Spieler und verwirrt diese ab und zu dadurch auch. Das gibt er selber zu. Im Basilisk Penalty erklärt Ciriaco Sforza, dass er ruhiger werden will und sich selber am Finden sei. 

FCB Lovestory

Fussballerin liebt Fussballer. Die 17-jährige FCB-Stürmerin Alayah Pilgrim und der U18-Verteidiger Elijah Okafor sind seit einenhalb Jahren ein Paar. Fussball, Freundschaft und der FC Basel. Über das sprechen wir im Penalty mit den Beiden. 

 

Benno Kaiser will die FCB Frauen besser vermarkten

Seit dieser Saison hat die Frauenliga einen eigenen Namenssponsor. Sie heisst "Axa Womens Super League". 

Der FC Basel sollte dies nutzen und die Heimspiele seiner Frauen besser vermarkten, findet Benno Kaiser. Er ist im neuen Vereinsvorstand für den Frauenfussball zuständig. 

Baseldeutsch-Fluchen gelernt am FCB Match

Als Bergbub aus dem Graubünden waren für FCB-Fan Christian die vielen Menschen an einem Match ungewohnt. Und dann war da sein Grossvater, der im Stadion urplötzlich ein anderer Mensch wurde und ein Wort sagte, an das er sich noch heute genau erinnert. 

Sforza findet aktuelle Bedingungen unfair

FCB-Trainer Ciriaco Sforza macht sich Gedanken zur aktuellen Situation mit der Corona-Pandemie. Welchen Sinn macht eine Fortsetzung der Meisterschaft, wenn regelmässig eine Mannschaft in Quarantäne muss, fragt er sich. Die Bedingungen seien so nicht mehr fair, findet Sforza.

Schenker will in den FCB-Vereinsvorstand

Die Fan-Aktion «Yystoo für e FCB!» kandidiert mit einem Fünfterticket für den Vereinsvorstand. Darunter befindet sich auch die ehemalige Basler SP-Nationalrätin Silvia Schenker. Die 66-Jährige betont, welche Bedeutung der FCB für viele Menschen in dieser Region hat. Im Stadion geniesst es Schenker, ein Teil der FCB-Gemeinschaft zu sein. Die Sorge der Fans um «ihren» FCB ist auch Silvia Schenkers persönliche Sorge.

FCB will Geld: Grossräte sind skeptisch

Nach dem Corona-Verbot für Grossanlässe:

Der FC Basel sei Kulturgut und die Frage sei in den Raum gestellt, wie unterstützungswürdig der Verein seitens der Politik ist. Das sagt FCB-CEO Roland Heri. Basler Politiker zeigen sich skeptisch. 

(c) Andreas Aeschlimann

Dominik Donzé will im FCB-Vorstand bleiben

Bild: Andreas Aeschlimann

Die GV des FC Basel findet wegen der Pandemie nur schriftlich statt. Neben den 5 Kandidatinnen und Kandidaten der Bewegung "Ystoo füre FCB", kandidieren 3 Bisherige für den Vorstand.  Wir stellen im Penalty Dominik Donzé vor, der seit 11 Jahren im Vorstand sitzt. 

Als kleines Mädchen in der Kurve

Sandra aus Muttenz hat viele schöne Momente erlebt. Besonders gut mag sie sich an ihr erstes Spiel im Joggeli erinnern. Als 10-Jährige durfte sie mit ihrem Bruder und einem selbst gebastelten Plakat ins Stadion. Die Stimmung hat sie so fasziniert, so dass Sandra heute noch ein Saisonabo für die Muttenzerkurve hat.

Zuffi arbeitet am Comeback

FCB-Spieler Luca Zuffi hat eine schwierige Phase erlebt. Im August musste er im Aufbautraining einen Rückschlag hinnehmen. So muss er weiter auf sein Comeback nach dem Kreuzbandriss warten. Er hat im letzten halben Jahr aber auch schöne Momente erlebt. Tochter Luna ist im Mai auf die Welt gekommen. 

Kein Ausverkauf beim FCB trotz verpasster Europa League

Rund 6 Millionen Euro hätte der FC Basel durch den Einzug in die Europa-League-Gruppenphase eingenommen. Dieser Betrag fehlt nun in der Vereinskasse. Trotzdem will der FCB seine besten Spieler nicht günstig verkaufen. CEO Heri betont, man wolle das Kader zusammenhalten. 

Zum Nachhören

Taulant Xhaka will Meister werden

Nach der Vertragsverlängerung um 3 Jahre die Ansage: " Ich persönlich will diese Saison wieder Meister werden."

Taulant Xhaka ist hungrig und will seinen Stammplatz auch gegen die Jungen verteidigen.

Ciriaco Sforza heisst der neue FCB-Trainer

Ciriaco Sforza übernimmt den Trainerposten beim FC Basel. Er hat in Basel einen Vertrag für die nächsten zwei Jahr unterschrieben, wie der Verein mitteilt.

Als Christian Gross eine Runde spendierte

FCB-Fan Dominik erinnert sich an einen Moment vor rund 20 Jahren. Im Zic Zac in Allschwil sass er mit seinem Fanclub plötzlich neben dem FCB-Vorstand. Der damalige Trainer Christian Gross hat der Gruppe eine Runde spendiert.

Greenpeace Aktion im Stadion

Sprinter Alex Wilson erlebte schon viele FCB-Spiele im Stadion.

Eines ist ihm besonders in Erinnerung. 

Unvergessliche Nacht in Liverpool

FCB-Fan Marco erinnert sich im Penalty an den magischen Champions-League-Match 2014 in England: Basel wirft Liverpool aus dem Wettbewerb - Emotionen pur, nicht nur wegen des Resultats.

Andere Shows & Rubriken