Nico Stauffer Moderator bei Radio Basilisk

Im Studio

Nico Stauffer

Starten Sie gemeinsam mit uns in den Tag! Montag bis Freitag, von 06.00 bis 10.00 Uhr

Finn Rasmussens aufgeweckte Basilisk-Morgenshow sorgt für Ihren perfekten Start in den Tag. Da wird mit spannenden Persönlichkeiten und Hörern gesprochen – es wird geraten, gesungen, gespielt und gelacht. Jede halbe Stunde gibt’s die wichtigsten News aus der Region Basel, der Schweiz und der Welt sowie aktuelle Verkehrsmeldungen, das Wetter aus dem eigenen Wetter-Studio und natürlich Sport. Angereichert mit internationalen Hits servieren wir Ihnen ein «Zmorge» der besonderen Art und zaubern mit Herz und Leidenschaft selbst dem größten Morgenmuffel ein Lächeln ins Gesicht – damit Sie gut gelaunt und informiert ans Werk gehen können.

Zum Nachhören

Lebensweisheiten von Dr. med. Rasmussen

Jede Woche gibt es in unserer Basilisk Morgenshow Lebensweisheiten von Dr. med. Rasmussen, dem Vertrauensarzt unserer Basilisk-Hörerinnen und Hörer, wenn es um das Wachwerden geht.

Geräteturnen mit Finn Rasmussen

Heute, am Mittwoch, 21. April 2021, startet die Kunstturn-EM 2021 in Basel. Dazu hat Morgenshow-Moderator Finn Rasmussen seine Sportsachen angezogen und gemeinsam mit dem Fachexperten für Sport, Yves Moshfegh, versucht einen Felgaufschwung zu machen.

Idee zum Desinfizieren an der Kunstturn-EM 2021

In der Basilisk Morgenshow haben wir uns mit der Kunstturn-EM 2021 befasst, welche heute in Basel startet. Dazu hatten wir die Idee, dass man das Magnesia der Kunstturner mit Desinfektionsmittel mischen kann und so die Kunstturner sich desinfizieren können und gleichzeitig einen guten Halt an den Geräten haben.

Endlich wieder Muskeln stählen

Nach über vier Monaten Pause konnten am Montag, 19. April 2021 auch die Fitnesscenter in der Region Basel wieder öffnen. "Es ist einfach super, wenn ich die Leute wieder im Training begrüssen darf", sagt Rouven Schwarz vom Fitness "eight-on" in Basel in der Basilisk Morgenshow. Wir haben mit dem Personaltrainer auch über die Fitness seiner Kunden beim 1. Besuch nach dem Shutdown gesprochen.

1. Tag nach der Öffnung - Pathé Kino Basel

In unserer Basilisk Morgenshow thematisieren wir den 1. Tag nach der Öffnung der Restaurants, der Kinos, der Theater etc. Dazu war der Morgenshow-Produzent Sandro Lovato zu Besuch im Pathé Kino Basel.

Situation am Vorstadttheater Basel

Wie laufen zurzeit die Vorbereitungen am Vorstadttheater Basel? Gibt es überhaupt ein Theaterstück, welches sie aufführen können? Morgenshow-Produzent Sandro Lovato war im Vorstadttheater Basel zu Besuch.

Romys Musikkritik

In unserer Basilisk Morgenshow gibt Romy jeden Dienstagmorgen eine Kritik zum Basilisk-Song der Woche ab. Ausserdem wird der Basilisk-Song der Woche von Romy benotet.

Stadtrundgang mit Basilisk-Hörer Jonas, Erlenmattareal

Basilisk-Hörer Jonas ist nach 11 Jahren in Japan wieder zurück in Basel. Nun haben wir mit ihm einen Stadtrundgang gemacht und ihm diese Plätze gezeigt, welche sich aus unserer Sicht am Meisten verändert haben. Zum Anfang haben wir ihm das neu gestaltete Erlenmattareal gezeigt.

Stadtrundgang mit Basilisk-Hörer Jonas, Messeplatz

In der Basilisk Morgenshow haben wir mit Basilisk-Hörer Jonas einen Stadtrundgang gemacht und ihm verschiedene Plätze in Basel gezeigt, welche sich sehr verändert haben. Die zweite Station war der Messeplatz.

Stadtrundgang mit Basilisk-Hörer Jonas, Roche-Türme

Auf einem Stadtrundgang mit dem Basilisk-Hörer Jonas haben wir ihm diejenigen Plätze gezeigt, die sich in der Zeit, in der er in Japan war, aus unserer Sicht am Meisten verändert haben. Die Roche-Türme gehören da natürlich dazu.

Stadtrundgang mit Basilisk-Hörer Jonas, Nachtigallenwäldeli

Basilisk-Hörer Jonasist auf unserem Stadtrundgang von den neu gestalteten Plätzen und Gebäuden sehr erstaunt. Einer der neu gestalteten Orte in Basel, die wir ihm gezeigt haben, ist das Nachtigallenwäldeli bei der Heuwaage.

Stadtrundgang mit Basilisk-Hörer Jonas, Bruderholz

Zum Schluss vom Stadtrundgang mit dem Basilisk-Hörer Jonas sind wir mit ihm zum Bruderholz gefahren, von wo er einen guten Überblick über die Stadt Basel hat und nochmals ein Fazit vom Stadtrundgang gezogen hat.

Aus Wellerman wird Ferryman

Der Basilisk-Song der Woche ist Wellerman - ein altes Seemanslied, gesungen von einem schottischen Pöstler. Wir haben in der Basilisk Morgenshow daraus den Song "Ferryman" gemacht.

Reaktion von Nathan Evans auf Ferryman

Nathan Evans hat mir Wellerman einen internationalen Charthit geschaffen. Wir haben in der Basilisk Morgenshow daraus den Song "Ferryman" gemacht. Nun hat Nathan Evans in der Basilisk Morgenshow auf unsere Version des grossen Hits reagiert.

Basilisk Weckton

Die Basilisk Morgenshow hat zusammen mit den Basilisk-Hörerinnen und Hörern ein Projekt gestartet und umgesetzt: Einen typisch Basler Weckklingelton für alle in der Region und Heimwehbaslerinnen und –basler zu kreieren. Unter folgendem Link können Sie den Weckton downloaden.

Das schlechte Verhalten von Wanderern

Die Wandersaison steht kurz bevor. Dazu haben wir mit Basilisk-Hörer Daniel gesprochen, der immer wieder vom schlechten Verhalten von Wanderern gestört wird.

Schlechtes Verhalten von Wanderern bei Bauern

Bei vielen Bauern in der Region stösst das Verhalten von gewissen Wanderern auf viel Kritik. Stefan Borer, Landwirt aus Nenzlingen, hat uns von seinen Erfahrungen mit Wanderern berichtet.

Regeln zum Grillieren im Wald

In der Basilisk-Region gibt es wunderschöne Wanderwege, die man entdecken kann. Doch beim Grillieren im Wald gibt es einige Dinge, die man beachten sollte. Dazu haben wir mit Ueli Meier vom Amt für Wald beider Basel über die Regeln für das Grillieren im Wald gesprochen.

Klingelton-Mix von Basilisk-Hörerinnen und Hörern

In der Basilisk Morgenshow haben wir die Basilisk Hörerinnen und Hörer gefragt, welchen Klingelton sie verwenden. Aus allen diesen Klingeltönen haben wir dann einen Remix erstellt.

Konzentration

Wir haben uns in der Basilisk Morgenshow mit dem Thema Konzentration auseinandergesetzt. Dazu haben wir mit verschiedenen Basilisk-Hörerinnen und Hörern darüber gesprochen, auf was sie sich diese Woche konzentrieren. Ausserdem hat uns der Boxer und Konzentrationstrainer Arnold Gjergjaj einige Konzentrationstipps gegeben.

Tierische Einsätze für die Feuerwehr

Immer wieder kommt es vor, dass Tiere von der Feuerwehr gerettet werden müssen. Dazu haben wir mit Patrick Schlenker von der Basler Berufsfeuerwehr über tierische Einsätze sowie über einen speziellen Einsatz für die Rettung eines Luchses gesprochen.

Rettung von speziellen Tieren

In der Basilisk Morgenshow haben wir uns der Rettung von Tieren gewidmet. Dazu haben wir mit Basilisk-Hörerinnen und Hörern über ihre Geschichten von geretteten Tieren gesprochen.

Suchhunde zur Rettung von Tieren

Tiere werden teilweise von der Feuerwehr oder auch von Privatpersonen gerettet. Es kommt jedoch auch immer wieder vor, dass Tiere von Suchhunden gerettet werden. Dazu haben wir mit Markus Hügli von K9 Suchhund Nordwestschweiz über eine spezielle Rettungsaktion gesprochen.

Ciri Ciao

Da Ciriaco Sforza nicht mehr Trainer beim FC Basel ist, hat Morgenshow-Moderator Finn Rasmussen aus dem bekannten Song "Bella Ciao" einen neuen Remix mit dem Namen "Ciri Ciao" produziert.

Ciriaco Sforza als Yoga-Trainer

Ciriaco Sforza ist per sofort nicht mehr Trainer vom FC Basel. Nun haben wir uns in der Basilisk Morgenshow Gedanken darüber gemacht, was er nun für einen Job ausüben könnte. Eine Idee wäre, dass er als Yoga-Trainer fungieren könnte. 

Logo Montags Mambo, Trombete schwarz weiss

Montags-Mambo

Ein bisschen Mambo-Musik und schräge, lustige, missverständliche Töne aus dem Basilisk-Archiv und witzige Versprecher aus dem Programm – das ist der Montags-Mambo mit Jean-Luc Wicki. Ein bisschen gepflegter Unsinn zum Wochenstart.