Nico Stauffer Moderator bei Radio Basilisk

Im Studio

Nico Stauffer

Top informiert über Ihre Region

Wir verschaffen Ihnen Montag bis Freitag ab 12.00 Uhr den Überblick über die aktuellen Top-Themen der Region. Von Basel bis Liestal, vom Fricktal bis zum Schwarzbubenland – unser Team berichtet kompakt und kompetent über Politik, Gesellschaft, Wirtschaft oder Sport. Wir informieren über die Ereignisse und Talk Abouts von hier – bleiben Sie mit uns auf dem Laufenden.

Zum Nachhören

Radio Basilisk Info

Basler Gewerkschaftsbund plant eine 1. Mai-Demonstration

In diesem Jahr sind Demonstrationen am 1. Mai in Basel wieder erlaubt. Der Basler Gewerkschaftsbund plant eine Kundgebung am 1. Mai. Wie diese stattfindet, hört Ihr im Basilisk-Info.

Radio Basilisk Info

Kampagnenstart für einen Mindestlohn in Basel-Stadt

Jede und jeder soll im Kanton Basel-Stadt 23 Franken verdienen. Erreicht werden soll das mit einer Initiative. Heute startete die Kampagne zur Mindestlohn-Initiative. Kevin Vogel aus der Basilisk-Redaktion mit den Argumenten für einen Mindestlohn in Basel-Stadt.

Radio Basilisk Info

Anpassung der Test-Strategie an Schulen im Kanton Basel-Stadt

Die Anpassung der Test-Kriterien für Schülerinnen und Schüler im Kanton Basel-Stadt sorgte für viele Unsicherheiten. Jetzt hat der Kanton seine Regeln wieder gelockert.

Streit um die Verlängerung der Tramlinie 14

Es ist eines der grössten ÖV-Projekte der letzten Jahre. Die Tramlinie 14 soll bis nach Augst verlängert werden. Damit soll die Region Pratteln für grosse Firmen attraktiver gemacht werden. Eine Gruppe aus Pratteln wehrt sich gegen dieses Projekt. Die Gegner stören sich am "Giga-Projekt", da eine weitere grüne Fläche verbaut werden soll. 

Abschlussprüfungen in der Eventbranche gestalten sich schwierig

Seit über einem Jahr können Lehrlinge in der Event-Branche nicht mehr richtig arbeiten. Deshalb gestalten sich die Abschlussprüfungen im Sommer anders und kreative Lösungen sind gefragt. Wir haben mit der Firma Audiorent in Aesch über die Herausforderungen der Abschlussprüfungen gesprochen.

Gute Stimmung bei Restaurant- und Café-Besuchern

Ab heute dürfen in der Schweiz Restaurantterrassen wieder öffnen. In der Stadt Basel waren heute Morgen vor allem die Cafés gut besucht. Basilisk hat mit einigen Restaurant- und Café-Besuchern in Basel über ihre Freude zur Wiedereröffnung der Restaurant-Terrassen gesprochen.

Radio Basilisk Info

Erste Bilanz zum Start der neuen Basler Regierung

Mehr als die Hälfte der Basler Regierung ist neu im Amt. Seit Februar 2021 arbeitet die neue Regierung zusammen. Was hat die Regierung bereits bewirkt und was hat sich in Basel schon verändert? Nico Stauffer aus der Basilisk Redaktion mit einer ersten Bilanz zum Start der neuen Basler Regierung.

Erfahrungen der Apotheken nach 1 Woche Selbsttests

Seit einer Woche kann nun jede Person in der Schweiz 5 Corona-Selbsttests pro Monat in einer Apotheke beziehen. Für die Apotheken war die erste Woche mit den Selbsttests eine grosse Herausforderung. Bei Basilisk sprechen die Apotheken über ihre Erfahrungen mit den Selbsttests in der 1. Woche.

Bundesrat lockert die Corona-Massnahmen

Der Bundesrat hat an der Medienkonferenz beschlossen, einige Corona-Massnahmen zu lockern. Ab Montag, 19. April 2021 können etwa Restaurantterrassen, Kinos und Fitnesszentren wieder öffnen. Matthias Steiger aus der Basilisk Redaktion über die gelockerten Corona-Massnahmen.

Grosser Rat bewilligt neues Hochhaus an der Heuwaage

An der Heuwaage darf das Hochhaus "Steinentor" durch einen Neubau mit 30 zusätzlichen Wohnungen ersetzt werden. Der Basler Grosse Rat stimmte dem Projekt grossmehrheitlich zu. Stephan Gutknecht aus der Basilisk Redaktion über das neue Hochhaus an der Heuwaage in Basel.

Radio Basilisk Info

Folgen der Topverdiener-Initiative für Basel-Stadt und Riehen

Vor zwei Jahren wurde die Topverdiener-Initiative im Kanton Basel-Stadt angenommen. Die Befürchtungen waren gross, dass dadurch viele reiche Leute aus dem Kanton Basel-Stadt wegziehen würden. Dass diese Angst unbegründet war, zeigen wir im Basilisk-Info auf.

Radio Basilisk Info

Kritik an Testpflicht für Kinder in Basel-Stadt

Im Kanton Basel-Stadt müssen neu auch Kinder ab 6 Jahren, welche Symptome aufweisen, einen Coronatest machen. Dies stösst auf Kritik. Dazu haben wir mit Jean Michel Héritier, dem Präsidenten der freiwilligen Schulsynode Basel Stadt, über seine Kritik der neuen Testpflicht bei Kindern ab 6 Jahren gesprochen.

Radio Basilisk Info

Testpflicht für Kinder in Basel-Stadt

Der Kanton Basel-Stadt hat seine Teststrategie weiter ausgedehnt. Nun müssen auch Kinder ab 6 Jahren, welche Symptome aufweisen, einen Coronatest machen. Stefan Plattner aus der Basilisk-Redaktion über die neue Teststrategie vom Kanton Basel-Stadt.

Erste Medienkonferenz mit FCB-Interims-Coach Patrick Rahmen

Patrick Rahmen, der Interims-Coach vom FC Basel, wurde an der FCB-Medienkonferenz vom 09. April 2021 vorgestellt. Stefan Plattner aus der Basilisk-Redaktion über die wichtigsten Aussagen von Patrick Rahmen an der Medienkonferenz.

Radio Basilisk Info

Nachanalyse zur Wohnschutz-Abstimmung

Ende 2020 hat die Basler Stimmbevölkerung mit einem knappen Ergebnis einem Gesetz für die Förderung von Wohnraum zugestimmt. Nun hat der Kanton Basel-Stadt eine Nachanalyse der Wohnschutz-Abstimmung erstellen lassen. Basilisk liefert die wichtigsten Erkenntnisse der Nachanalyse.

Helfer-Mangel an der Kunstturn-EM

In der Joggelihalle in Basel findet vom 21. - 25 April trotz Corona-Pandemie die Kunstturn-EM statt. Doch bevor der Grossanlass gestartet werden kann, haben die Organisatoren noch mit Problemen zu kämpfen. Denn es werden immer noch viele Helferinnen und Helfer gesucht.

Einschätzung zum neuen FCB-Trainer Patrick Rahmen

Patrick Rahmen übernimmt vorerst den Trainerposten von Ciriaco Sforza beim FC Basel. Stephan Gutknecht aus der Basilisk-Redaktion mit einer Einschätzung zum neuen FCB-Trainer.

Nachfrage nach Selbsttests in Basler Apotheken

Ab heute kann jede Person in der Schweiz 5 Corona-Selbsttests pro Monat in einer Apotheke beziehen. Damit soll das Testen noch erweitert werden und Ansteckungsketten noch früher unterbrochen werden. Noemi Leuenberger aus der Basilisk-Redaktion hat diverse Apotheken in Basel besucht und die Nachfrage nach Selbsttests abgeklärt.

Der FC Basel trennt sich per sofort von Trainer Ciriaco Sforza

Der FC Basel trennt sich per sofort von Trainer Ciriaco Sforza. Bis Ende Saison übernimmt der bisherige Assistent Patrick Rahmen. Benjamin Bruni aus der Basilisk-Redaktion über die Entlassung von Ciriaco Sforza beim FCB.
Radio Basilisk Info

Bilanz der Abklärungs-und Teststationen nach Ostern

Vor Ostern haben sich in den beiden Basel viele Leute auf das Coronavirus getestet. Doch während dem Osterwochenende blieb der grosse Ansturm auf die Testzentren aus. Noemi Leuenberger aus der Basilisk-Redaktion mit einer Bilanz der Abklärungs-und Teststationen nach Ostern.

Radio Basilisk Info

Guter Start der Massentests im Baselbiet

Verteilt auf den ganzen Kanton wird im Baselbiet einmal pro Woche gespuckt. Mit der Strategie "Breites Testen Baselland" möchte der Kanton möglichst viele Corona-Fälle finden. In den nächsten Wochen sollen sich noch mehr Unternehmen beteiligen und jede Woche gegen 100'000 Personen getestet werden. 

BL: Weniger Einbrüche, mehr häusliche Gewalt

Der Kanton Baselland ist einer der sichersten Kantone der Schweiz. Dies betont die Baselbieter Polizei bei ihrem Rückblick auf das vergangene Jahr.

Weitere Beiträge zum Nachhören

Kleinere Veranstaltungen ab Ende April?

Konzerte live vor Ort, vor einer richtigen Bühne. Kleinere Veranstaltungen sollen Ende April wieder möglich werden - soweit die Idee.

Parteien in den beiden Basel verzeichnen mehr Mitglieder

Immer mehr Leute engagieren sich politisch in den Parteien der beiden Basel. Die Zunahme von Mitgliedern ist in allen Parteien spürbar.

FCB-Besitzer Burgener ist offen für Investoren

Heute hat der FC Basel die Geschäftszahlen vom Jahr 2020 präsentiert. Finanziell geht es dem Club gut. FCB-Besitzer Bernhard Burgener zeigt sich offen gegenüber Investoren, solange er die Kontrolle hat. Basilisk-Redaktor Stephan Gutknecht über mögliche Investoren und die finanzielle Situation vom FCB.

Eidgenössisches Jodlerfest 2021 in Basel abgesagt

Das eidgenössische Jodlerfest in Basel vom 25. - 27. Juni 2021 ist abgesagt. OK-Präsident Carlo Conti gibt im Basilisk-Info Auskunft über die Gründe für die Absage vom Eidgenössischen Jodlerfest 2021 in Basel.

Bilanz und neue Strategie der Messe Schweiz

Die Messehallen in Basel sind leer. Die Messe Schweiz verzeichnet im Jahr 2020 einen Verlust von 72 Millionen Franken. Deshalb hat die Messe neue Konzepte für die Zukunft entwickelt.