Sarah Vonwattenwyl Moderatorin bei Radio Basilisk

Im Studio

Sarah von Wattenwyl

Mit Basilisk bleiben keine Fragen offen

Jeden Mittwochnachmittag gibt es in der «Familienkiste» den Binggis-Wunderfitz: Basilisk beantworten Kinderfragen und erklärt unseren kleinen Hörern (und natürlich auch den grossen) die spannenden Zusammenhänge.

Warum sieht man im Herbst so viele Eichhörnchen?

Zurzeit sieht man sehr viele Eichhörnchen, welche im Wald oder in einem Park herumhüpfen. Doch weshalb sieht man im Herbst so viele Eichhörnchen?

Ist im Bleistift Blei enthalten?

Im Wunderfitz erklärt Basilisk, ob im Bleistift wirklich Blei enthalten ist.

Warum kriegen wir Gänsehaut?

Ein komisches Geräusch und schon stehen die Haare am ganzen Körper zu Berge. Gänsehaut - ein Schutzmechanismus.

Was ist der Kürbis?

Zurzeit sind Kürbisse überall zu sehen. Doch was ist der Kürbis genau? Ein Gemüse oder doch eine Frucht?

Woher hat das Trottinette seinen Namen?

Trottinettes sind vor allem bei Kindern sehr beliebt. Doch woher hat das Trottinette seinen Namen?

Warum sind die Blätter an den Bäumen grün?

Die Blätter an den Bäumen erstrahlen im Sommer in schönem Grün. Doch weshalb sind die Blätter an den Bäumen grün?

Warum stechen nur Mückenweibchen?

Mückenstiche jucken und sind lästig. Doch weshalb stechen nur Mückenweibchen?

Wie entsteht der Juckreiz durch Brennnesseln?

Sie jucken und schmerzen, sobald man sie berührt - die Brennnesseln. Aber wie entsteht dieser Juckreiz?

Warum haben wir den «Gluggsi»?

Er ist lästig und lustig zugleich - der «Gluggsi». Doch weshalb haben wir ihn?

Weshalb gibt es Jahreszeiten?

Frühling, Sommer, Herbst und Winter sind die vier Jahreszeiten. Doch wieso ist das so?

Wer hat das Glacé erfunden?

Es schmeckt besonders gut im Sommer als kalte Erfrischung - das Glacé. Doch wer hat es erfunden?

Warum haben wir Heuschnupfen?

Viele Menschen leiden in dieser Jahreszeit unter Heuschnupfen. Wir erklären warum?

Wo ist das Ende des Regenbogens?

Töpfe voller Gold sollen am Ende des Regenbogens versteckt sein. Da wäre es doch schön das Ende zu erreichen.

Woher hat das Eichhörnchen seinen Namen?

Im Wunderfitz erklärt Basilisk woher das Eichhörnchen seinen Namen hat.

Warum heissen Piraten Piraten?

Sie haben auf den Ozeanen Angst und Schrecken verbreitet. Doch woher haben die Piraten ihren Namen?

Weitere Shows und Rubriken