Basilisk Morgenshow

Kevin Vogel

«Zämme im Taggt»

Bei uns verpassen Sie überhaupt nichts rund um die Basler Fasnacht 2023. Neben der besten Musik spielen wir bei Basilisk auch den «Arabi & Gluggsi», «Gugge»-Hits und die ganze Auswahl von «Schnitzelbängg». Unsere Reporterinnen und Reporter sind während den 72 Stunden Basler Fasnacht «uf dr Gass» und liefern die schönsten Eindrücke und Emotionen der «drey scheenschte Dääg». Und die perfekte Einstimmung auf den nächsten «Fasnachtsdaag» liefern wir mit der Basilisk Morgenshow ab 6 Uhr früh am Morgen.

Basilisk verspricht in diesem Jahr besonders viel Musik & Fasnacht – am besten auf DAB+ und jederzeit auch auf basilisk.ch.

100% Basler Fasnacht zum Nachhören!

Vorbereitungen auf das Glaibasler Charivari & Drummeli

Vorbereitungen für die Premiere des Glaibasler Charivari

Am Samstag, 28. Januar 2023 feiert das Glaibasler Charivari seine Première. In den Tagen vor der ersten Vorstellung gaben die Macher einen Einblick in das diesjährige Programm und präsentierten einen ersten Ausschnitt.

Bombastische Schlussnummer im Volkshaus?

Die Zuschauerinnen und Zuschauer werden sich ob der diesjährigen Schlussnummer im Glaibasler Charivari verdutzt die Augen reiben, verspricht Programmchef Erik Julliard im Vorfeld der ersten Vorstellung. Was steckt dahinter? 

«Legendär» & musikalische Experimente

Auch beim Drummeli laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Die grösste Vorfasnachtsveranstaltung feiert am Samstag, 11. Februar 2023 in der Eventhalle der Messe Basel seine Première. 

Grosser Andrang beim Drummeli

Während sich der Regisseur bereits erste Gedanken über das nächste Drummeli im 2024 macht, ist das Fasnachts-Comité mit dem Vorverkauf für die Ausgabe 2023 zufrieden.  

Läggerli im Theater Scala

Baselbieter Regierungsrat und FCB-Legende

Der Baselbieter Regierungsrat Thomas Weber und die FCB-Legende Massimo Ceccaroni waren an der Läggerli-Première und zeigen sich vom Programm begeistert. 

Premierenbericht Läggerli 2023

Basilisk war an der Première dabei. Nico Stauffer über das Programm im Theater Scala in Basel. 

Mimösli im Kulturhuus Häbse

Musikalische Leckerbissen

Das Publikum hat sich an der Mimösli-Première bestens unterhalten gefühlt. Ein Highlight war die Pfeifergruppe "piccognito".

Premierenbericht Mimösli 2023

Basilisk war an der Première dabei. Das Mimösli sorgt auch mit der neuen Leitung für Begeisterung.

Mimösli sorgt für viele Lacher

Das Ensemble mag die Zuschauerinnen und Zuschauer zu überzeugen.

Pfyfferli im Theater Fauteuil

Premierenbericht Pfyfferli 2023

Reporterin Noemi Bachofner war bei der Première und ist vom Pfyfferli 2023 begeistert.

Schnitzelbangg Heiri

Heiri begeistert mit seinen Pointen auch am Pfyfferli 2023. 

Baschi Dürr mit einer aktiven Rolle

Der ehemalige Basler Regierungsrat Baschi Dürr war für das Pfyfferli 2023 im Autoren-Team. 

Bekannte Gesichter am Pfyfferli 2023

Der ehemalige Fussballer Benjamin Huggel und der Baselbieter Regierungsrat Thomas Weber waren an der Première dabei.

Plakette 2023

Zämme im Taggt

Die Plakette 2023 zeigt neben den drei klassischen Fasnachts-Figuren Waggis, Ueli und Harlekin ein Metronom, das den Takt angibt.

Präsentation der Blaggedde 2023

Die Basler Fasnachts-Plakette 2023 mit dem Motto „Zämme im Taggt“ zelebriert die Tatsache, dass die Fasnächtlerinnen und Fasnächtler endlich wieder uneingeschränkt musizieren und Fasnacht machen können.