Logo Radio Basilisk

Radio Basilisk

DIE BESCHTE HITS

Eidgenössisches Schwing- und Älplerfest 2022 in Pratteln im Baselbiet

Es ist das Sport-Highlight in diesem Jahr! Das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest findet vom 26. bis 28. August 2022 in Pratteln statt und damit das erste Mal in seiner 120-jährigen Geschichte im Baselbiet.

Am Anlass im Baselbiet werden 280 Schwinger, 380 Hornusser und 100 Steinstösser teilnehmen. Rund 51’000 begeisterte Anhänger des Schweizer Nationalsports werden die Schwingwettkämpfe in den sieben Sägemehlringen live vor Ort in der eigens dafür erstellten temporären Arena mitverfolgen. 400’000 Festbesucherinnen und Besucher werden in Pratteln erwartet. Basilisk ist als lokaler Medienpartner mit einem Stand und verschiedenen Attraktionen dabei und berichtet bereits im Vorfeld regelmässig über den Grossanlass. 

Mehr über das ESAF 2022 in Pratteln finden Sie hier.

Alles zum ESAF zum Nachhören:

ESAF 2022 ist ausverkauft

Das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest in Pratteln gehört zu den Highlights des Jahres. Am Mittwochmorgen ging er öffentliche Verkauf los. Innerhalb von einer Stunde waren die raren Tickets sofort weg.

Baselbiet muss auf Spitzenschwinger verzichten

Janic Voggensperger geht nicht mehr für den Nordwestschweizer Verband auf den Schwingplatz. Das Baselbiet hat einen Hoffnungsträger an den Nordostschweizer Verband verloren. Reporter Stefan Plattner mit den Hintergründen. 

100 Tage vor dem ESAF

Die Vorbereitungen für das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest im August 2022 gehen in die letzte Runde. In weniger als 100 Tagen findet der Grossanlass in Pratteln im Baselbiet statt. Basilisk Reporter Stefan Plattner berichtet von den Vorbereitungen auf dem Festgelände.