Logo Radio Basilisk

Radio Basilisk

Do höre Sie's

Börse

Jeden Montagmittag und Freitagmittag informieren wir Sie darüber, was an der Schweizer Börse bewegt. Es werden Trends und Perspektiven beobachtet und von unseren Wirtschafts-Experten analysiert.

Börsenkurse in Europa und den USA entwickeln sich unterschiedlich

Während sich in der Schweiz und Europa die Märkte in dieser Woche positiv entwickelt haben, war der Kursverlauf in den USA wegen Einschätzungen der US-Notenbank schwächer. Die Details kennt Fabienne Hockenjos-Erni von der BLKB in unserer Rubrik "Börse". 

18. Juni 2021

Notenbanken werden über Geldpolitik entscheiden

Am vergangenen Wochenende fand der G7-Gipfel statt, bei dem einige Beschlüsse gefällt wurden. Fabienne Hockenjos-Erni von der BLKB gibt zudem einen Ausblick auf die zu erwartenden Ereignisse und Einflüsse an der Börse in dieser Woche.

14. Juni 2021

Schweizer Aktienmarkt legt zu

Fabienne Hockenjos-Erni von der BLKB macht in unserer Rubrik "Börse" jeden Freitag einen Rückblick auf die vergangene Börsenwoche. In der vergangenen Woche an der Börse erhielten die Märkte einen Aufschwung.

11. Juni 2021

Börsen reagieren auf die Arbeitslosenquoten

Fabienne Hockenjos-Erni von der BLKB blickt jeden Montag auf die neue Börsenwoche und gibt eine Einschätzung zur aktuellen Situation an der Börse.

07. Juni 2021

Eher ruhige Börsenwoche

Fabienne Hockenjos-Erni von der BLKB macht in unserer Rubrik "Börse" jeden Freitag einen Rückblick der vergangenen Börsenwoche. Die vergangene Woche an der Börse war eine eher ruhige.

04. Juni 2021

Positive Börsenwoche erwartet

Cyrill Marugg von der BLKB wirft einen Blick auf die kommende Börsenwoche. In der kommenden Woche dürfte sich die Aufmerksamkeit an den Börsenmärkten verstärkt auf die wirtschaftliche Entwicklung richten.

31. Mai 2021

Positive Handelswoche an der Börse

Cyrill Marugg von der BLKB blickt auf die vergangene Börsenwoche zurück. Die vergangene Woche an der Börse war ruhig und positiv.

28. Mai 2021

Verstärkte Kursschwankungen an der Börse

Björn Weigelt von der BLKB blickt bei unserer Rubrik "Börse" auf die vergangene Handelswoche zurück.

21. Mai 2021

Kryptowährung Bitcoin verunsichert die Börsen

Fabienne Hockenjos-Erni von der BLKB blickt auf das ereignisreiche Wochenende zurück, an dem der CEO von Tesla, Elon Musk, mit seiner Aussage die Kryptowährung Bitcoin auf eine Talfahrt schickte. In der kommenden Woche fokussiert sich die Weltbörse voraussichtlich auf die Inflationszahlen.

17. Mai 2021

Grosse Verunsicherung an den Börsenmärkten

Björn Weigelt von der BLKB blickt bei unserer Rubrik "Börse" auf die vergangene, kurze Handelswoche zurück. Diese war von grosser Verunsicherung an den Börsenmärkten geprägt.

14. Mai 2021

Aktienmärkte in den USA erreichen neue Rekordwerte

Zum Start in die neue Woche gibt Ihnen Fabienne Hockenjos-Erni von der BLKB jeden Montag einen Ausblick auf die neue Börsenwoche. Nach der vergangenen ereignisreichen Woche wird nun eine eher ruhigere Handelswoche erwartet.

10. Mai 2021

Wechselbad der Gefühle an der Schweizer Börse

Fabienne Hockenjos-Erni von der BLKB fasst jeden Freitag die aktuelle Börsenwoche zusammen. Die Schweizer Börse startete gut in die neue Woche, danach gab es bereits am Dienstag den ersten Rückschlag.

07. Mai 2021

Wirtschaftswachstum in der EU-Zone rückläufig

Fabienne Hockenjos-Erni von der BLKB macht in der Basilisk-Rubrik "Börse" jeweils am Montag einen Ausblick auf die neue Börsenwoche. Auch wenn das Wirtschaftswachstum in der EU-Zone im 1. Quartal 2021 rückläufig war, wird im 2. Quartal 2021 mit einem Wachstum gerechnet.

03. Mai 2021

Durchzogene Börsenwoche

Fabienne Hockenjos-Erni von der BLKB blickt in unserer Rubrik "Börse" jeden Freitag auf die vergangene Börsenwoche zurück. Die vergangene Woche an der Börse war durchzogen und im Mittelpunkt standen die Veröffentlichungen von diversen Quartalszahlen.

30. April 2021

Fokus der Anleger liegt auf den Quartalszahlen

In dieser Woche werden einige Quartalszahlen von grossen Schweizer Firmen erwartet. Fabienne Hockenjos-Erni von der BLKB gibt bei Basilisk jeden Montag einen Ausblick auf die neue Börsenwoche.

26. April 2021

Viele positive Firmenergebnisse wurden präsentiert

In der vergangenen Woche wurden viele Firmenergebnisse von grossen Firmen veröffentlicht. Fabienne Hockenjos-Erni von der BLKB berichtet über die wichtigsten Firmenzahlen der aktuellen Börsenwoche.

23. April 2021

Diverse Quartalszahlen erwartet

In dieser Woche berichten diverse Firmen von ihren Quartalszahlen. Fabienne Hockenjos-Erni von der BLKB erzählt in unserer Rubrik "Börse", welche Firmen ihre Quartalszahlen in dieser Woche präsentieren.

19. April 2021

Schweizer Aktienmarkt mit durchzogener Woche

Fabienne Hockenjos-Erni von der BLKB fasst jeden Freitag die aktuelle Börsenwoche zusammen. In dieser Woche kam der Schweizer Aktienmarkt nicht in Schwung. Der Weltaktienmarkt konnte dagegen zulegen.

16. April 2021

Impfprogramme beeinflussen die Aktienkurse

Gemeinsam mit Fabienne Hockenjos-Erni von der BLKB blicken wir auf die kommende Börsenwoche und zeigen die grössten aktuellen Einflüsse an der Börse auf. Die Corona-Pandemie wird auch in dieser Woche einen grossen Einfluss auf die Börse haben.

12. April 2021

Rückblick auf die vergangene Börsenwoche

In unserer Rubrik "Börse" berichtet Fabienne Hockenjos-Erni von der BLKB jeden Montag und Freitag von der Börse. Die vergangene Börsenwoche war eine kurze, aber für die Anleger eine erfreuliche Woche.

09. April 2021

Kurze Osterwoche an der Börse

Eine kurze Osterwoche, trotzdem ist diese nicht weniger wichtig wie Fabienne Hockenjos-Erni von der BLKB erklärt.

29. März 2021

Rückblick auf die vergangene Börsenwoche

Fabienne Hockenjos-Erni von der BLKB blickt auf die vergangene Börsenwoche zurück und fasst die allgemeine Situation an der Börse zusammen.

26. März 2021

Abschluss eines wichtigen Zeitabschnittes an der Börse

Die Berichtsaison zum Jahresabschluss 2020 neigt sich diese Woche dem Ende zu. Fabienne Hockenjos-Erni von der BLKB über die Umsätze der Unternehmen im Jahr 2020 sowie die Erwartungen für die kommende Börsenwoche.

22. März 2021

Deutliche Kursrückgänge an der Börse

Fabienne Hockenjos-Erni von der BLKB macht jeweils zum Wochenabschluss einen Rückblick auf die Börse und analysiert die aktuelle Situation an den weltweiten Börsenmärkten.

19. März 2021

Viele Unternehmenszahlen werden in dieser Woche erwartet

Fabienne Hockenjos-Erni von der BLKB gibt zum Wochenstart eine Übersicht an der Börse und berichtet über die zu erwartenden Unternehmenszahlen in dieser Woche.

15. März 2021

Erfreuliche Situation an der Börse

Fabienne Hockenjos-Erni von der BLKB blickt auf die Börsenwoche zurück und fasst die aktuelle Situation an der Börse zusammen.

12. März 2021

Unsicherheiten an der Börse bleiben mit grosser Wahrscheinlichkeit bestehen

Fabienne Hockenjos-Erni von der BLKB blickt auf die neue Börsenwoche und fasst die aktuelle Stimmung an der Börse zusammen.

08. März 2021

Nach gutem Wochenstart ist der Markt verunsichert

Fabienne Hockenjos-Erni von der BLKB macht bei Basilisk einen Rückblick auf die vergangene Börsenwoche. Nach einem sehr guten Start in die Börsenwoche ist der Markt durch verschiedene Einflüsse nun verunsichert.

05. März 2021

Versöhnlicher Start für die Börsenwoche erwartet

Fabienne Hockenjos-Erni von der BLKB macht einen Ausblick auf die neue Börsenwoche, für welche ein guter Start erwartet wird.

01. März 2021

Steigende Inflationszahlen setzen Kursentwicklung an der Börse zu

Fabienne Hockenjos-Erni von der BLKB blickt auf die vergangene Woche an der Börse und erklärt die wichtigsten Einflüsse auf die Börse.

26. Februar 2021

Kein guter Börsenstart in die neue Woche erwartet

In der neuen Börsenwoche vermag auch das gute Wetter die Anleger nicht in gute Laune zu versetzen, wie Fabienne Hockenjos-Erni von der BLKB berichtet.

22. Februar 2021

Rückblick auf die vergangene Börsenwoche

Gemeinsam mit Fabienne Hockenjos-Erni von der BLKB blicken wir auf die vergangene Börsenwoche zurück.

19. Februar 2021

Ausblick auf die neue Börsenwoche

Fabienne Hockenjos-Erni von der BLKB fasst die aktuelle Situation auf dem Börsenmarkt zusammen und macht einen Ausblick auf die neue Börsenwoche, welche positiv gestartet ist.

15. Februar 2021

Positive Handelswoche

Die vergangene Woche war eine positive Handelswoche an der Börse. Fabienne Hockenjos-Erni von der BLKB über die positiven Einflüsse an der Börse.

12. Februar 2021

Impfverzögerungen führen zu wirtschaftlichen Einbussen

In der Schweiz sowie in der EU gibt es Impfverzögerungen der Corona-Impfung. Diese führen zu hohen wirtschaftlichen Einbussen und Mehrkosten. Fabienne Hockenjos-Erni von der BLKB über die daraus resultierenden Einflüsse sowie andere wichtige Einflüsse auf die Börse in dieser Woche.

08. Februar 2021

Positive Börsenwoche

Die vergangene Woche an der Börse war sehr positiv. Fabienne Hockenjos-Erni von der BLKB erklärt die wichtigsten Einflüsse auf die positiven Ergebnisse an der Börse.

05. Februar 2021

Erster Börsenmonat im neuen Jahr im neuen Jahr mit schlechtem Abschluss

Der erste Börsenmonat im neuen Jahr hat an der Börse schlecht abgeschlossen. Fabienne Hockenjos-Erni von der BLKB über die aktuelle Situation an der Börse.

01. Februar 2021

Katerstimmung an der Börse

An den Aktienmärkten herrschte diese Woche Katerstimmung. Die Sorgen der Auswirkungen der Pandemie haben die Anleger verunsichert. Fabienne Hockenjos-Erni von der BLKB über die Situation an der Börse in der letzten Woche im Januar 2021.

29. Januar 2021

Viele Grossunternehmen gebe ihre Quartalszahlen bekannt

In dieser Woche werden viele Grossunternehmen wie z.B. die Novartis und Lonza ihre Quartalszahlen vom 4. Quartal 2020 bekanntgeben. Fabienne Hockenjos-Erni von der BLKB erklärt die zu erwartenden Quartalszahlen sowie die Auswirkungen der verschärften Corona-Massnahmen auf die Börse.

25. Januar 2021

Solide Unternehmensergebnisse sorgen für gute Stimmung an der Börse

Börn Weigelt von der BLKB analysiert die vergangene Woche an der Börse und berichtet über die aktuelle Situation an der Börse.

22. Januar 2021

China mit gutem Börsenstart - Europa und Schweiz starten verhalten

Fabienne Hockenjos-Erni von der BLKB blickt an die Börse und fasst die aktuelle Situation an der Börse zusammen. 

18. Januar 2021

Situation an der Börse

Gemeinsam mit Fabienne Hockenjos-Erni von der BLKB blicken wir auf die Börse. Unter anderem haben Impfprogramme und das angekündigte Konjunktur-Hilfspaket von Joe Biden grosse Einflüsse auf die Börse.

15. Januar 2021

Start der Börse in das Jahr 2021

Die erste Arbeitswoche des Jahres 2021 ist vorbei. Fabienne Hockenjos-Erni von der BLKB erklärt, wie die Börse in das neue Jahr gestartet ist.

08. Januar 2021

Rück-und Ausblick an der Börse

Gemeinsam mit Fabienne Hockenjos-Erni von der BLKB sprechen wir über die Herausforderungen vom Börsenjahr 2021 und blicken auf das Börsenjahr 2020 zurück.

04. Januar 2021

Weitere Rubriken