
Mehr Demokratie mit der Initiative «Tempo 30 vors Volk»
In Zukunft soll die Baselbieter Bevölkerung mitreden können, wenn es auf einer Hauptstrasse Tempo 30 geben soll.
26.01.2026
Es ist ein Thema, das polarisiert. Heute wurde die Initiative «Tempo 30 vors Volk» lanciert. Mit der Initiative soll künftig die Bevölkerung mitentscheiden dürfen, wenn es auf Baselbieter Hauptstrassen Tempo 30 geben soll. Bis jetzt wurde diese Entscheidung vom Gemeinderat getroffen. Nun soll aber auch die Bevölkerung darüber entscheiden können, sagt Martin Dätwyler, Vizepräsident vom TCS beider Basel.
In gewissen Situationen kann Tempo 3o durchaus Sinn machen, so Dätwyler. Zum Beispiel, wenn eine Schule an der Hauptstrasse liegt. Die Vorlage bringt aber auch Nachteile mit sich, dessen ist sich das Initiativkomitee bewusst.
Und auch, wie es mit den Blaulicht-Organisationen funktionieren soll, bedenkt das Initiativkomitee. Deshalb soll dieser Prozess demokratisch abgestützt sein. Der Baselbieter Landrat hat einen Gegenvorschlag gestellt, erklärt Martin Dätwyler.
Für die Initiative gibt es eine Plakatkampagne, Gesprächsrunden und Präsenz in den Sozialen Medien.
Über die Initiative und den Gegenvorschlag stimmt die Baselbieter Bevölkerung am 8. März 2026 ab.