Crowdfunding

Crowdfunding ist eine Form der Finanzierung ("funding") durch eine Menge ("crowd") von Internetnutzern. Zur Spende oder Beteiligung an einem Projekt wird über persönliche Homepages, professionelle Websites und spezielle Crowdfundig-Plattformen aufgerufen. 

Einige bekannte Crowdfunding-Projekte der letzten Jahre:

Pebble Smartwatch
Pebble Smartwatch

Die Pebble Smartwatch ist bis heute das erfolgreichste Crowdfunding-Projekt aller Zeiten. Mehr als 7,5 Millionen Franken konnten für das Projekt eingenommen werden. 

OUYA
OUYA

Für die Videospiel-Konsole, die mit Android funktioniert, gab es Beteiligungen von fast 6,5 Millionen Franken auf Crowdfunding-Plattformen. 

Coolest Cooler 
Coolest Cooler 

Für die erweiterte Kühlbox mit Batterie, Bluetooth-Lautsprecher, USB-Ladestation, LED-Licht, Teller, Gabel & Messer und Flaschenöffner wurden über 6 Millionen Franken gesammelt.